Radio Hafenstrasse

Live-Programm und alle Infos rund um Rot-Weiss Essen

Borussia Dortmund U23 – RW Essen

Saisonauftakt in Dortmund

Es hatte schon etwas von Schicksal, als der WDFV den Spielplan veröffentlichte. Ausgerechnet zu Borussia Dortmunds U23 müssen die Rot-Weissen am heutigen Sonntag reisen. Was das mit Schicksal zu tun hat? Seit dieser Saison heißt der neue Trainer der U23 Jan Siewert.

Es ist genau der Jan Siewert, der im Juli 2015 bei RWE seine erste Cheftrainer-Stelle angetreten hat. Das Ergebnis ist leider bekannt und so treffen in der Roten Erde nun Vorgänger und Nachfolger aufeinander.

Die Vorzeichen bei beiden Teams könnten gar nicht unterschiedlicher sein, denn beim BVB wurde fast die gesamte Mannschaft ausgetauscht. U.a. sind Moritz und Al Ghaddioui in die 3.Liga gewechselt. Zwei ehemalige Rot-Weisse sind heute nicht dabei: Hendrik Bonmann und Haymenn Bah-Traore sind verletzt und müssen somit gegen ihren ehemaligen Verein zuschauen.

Bei RWE und Sven Demandt sieht das Ganze anders aus. Man konnte die Spieler, die man halten wollte, im Kern halten. Die Neuzugänge sind punktuell vorgenommen worden. Schillerndster Neuzugang ist wohl David Jansen, der am Mittwoch erst an die Hafenstraße gewechselt ist. Notwendig wurde dieser Wechsel, weil Neuzugang Daniel Engelbrecht am 1.Tag das Training abbrechen musste und vorerst wohl nicht zurückkehren wird, da ausgerechnet jetzt seine kardiologischen Probleme aufgetreten sind.

Es geht halt jetzt endlich wieder los und jetzt muss sich die Mannschaft beweisen, was in ihr steckt. Die Vorbereitung war nicht schlecht, deckte aber auch Schwachstellen auf, wie z.B. 6 Gegentore nach Standardsituationen.

Um 14 Uhr wird das Spiel zwischen Borussia Dortmunds U23 und Rot-Weiss Essen im Stadion Rote Erde angepfiffen. Ab 13:45 Uhr ist auch in dieser Saison Radio Hafenstrasse wieder live dabei. Wie auch beim letzten Mal freuen wir uns auf die gemeinsame Übertragung mit dem Amateurfunk von schwatzgelb.de

Aktuelle Tabelle

Pos.VereinSpPkt.
945
1045
1134
1244
1333

Nächstes Spiel

Regionalliga West, 05. Spieltag

gegen

Stadion Sportpark Nord