Radio Hafenstrasse

Live-Programm und alle Infos rund um Rot-Weiss Essen

RW Essen – Rot-Weiß Oberhausen

Klassenerhalt jetzt – Matchball Nr.1

Da trifft am 36.Speltag der Regionalliga West Rot-Weiss Essen auf Rot-Weiß Oberhausen. Anstoß an der Hafenstraße ist schon um 13:00 Uhr und beide Mannschaften können eigentlich nicht mehr viel erreichen. Für RWO ist die Saison schon so gesehen beendet, denn sie stehen jenseits von Gut und Böse. Okay bei RWE geht es um maximal noch einen Sieg, dann ist der Abstieg bei uns kein Thema mehr, doch interessant ist das, was Vertreter beider Vereine gesagt haben vor dem Spiel.

Da sagten RWE-Trainer Sven Demandt und RWO-Vorstandsmitglied Thorsten Binder unabhängig voneinander, dass ein Sieg ganz wichtig sei für die Fans und man ihnen damit auch etwas zurückgeben wolle. Ein Sieg im direkten Nachbarschaftsduell ist immer gut und wichtig. Bis auf das Pokalfinale in der letzten Saison müssen die RWE-Fans schon zurück in die Saison 2012/2013 gehen, denn da wurden letztmalig Siege in der Regionalliga gegen RWO gefeiert.

Jetzt aber sollte es unter dem neuen Coach, so neu ist er ja nicht mehr, aber so gesehen schon, gegen RWO klappen. Aus den letzten 5 Spielen gab es 3 Siege, 1 Unentschieden und nur eine Niederlage. Oberhausen kommt zwar mit der gleichen Bilanz, aber die Enttäuschung ist da größer, weil die Rückrunde dann doch nicht so lief, wie man sich das in Oberhausen vorgestellt hatte. Dazu kam dann noch der überraschende Weggang von Daniel Janssen nach Köln zur Viktoria und immer wieder die Verletzungen einiger wichtiger Spieler.

Eine Rückkehr zur Hafenstraße gibt es in diesem Spiel für Kai Nakowitsch und Tim Hermes, die ja bekanntlich bis zur letzten Saison an der Hafenstraße gespielt haben. Nakowitsch, der ja bekanntlich Essener Junge ist und bei RWE ausgebildet wurde, hat 8 Jahre für RWE gespielt. Tim Hermes spielte zwar nur zwei Jahre für RWE, aber sein Abschied fiel den Fans schwerer, denn haben sie ihn ins Herz schließen können als einen der Leistungsträger auf der linken Seite, auch immer gefährlich durch seine Einwürfe und auch Freistöße.

Wie gesagt Anstoß ist schon um 13 Uhr, somit eröffnen wir den 36.Spieltag. Ab 12:45 Uhr übertragen wir bei Radio Hafenstrass wie immer live. Aus unserem Stadion wird sich dann wieder mal unser Alessandro melden, der da jetzt nen Dauerbrenner wird, denn er hat 4 Wochen Dauereinsatz an der Hafenstraße.

Nächstes Match

Aktuelle Tabelle

Pos.MannschaftSpSUNDiff.Pkt.
8SC Wiedenbrück8323311
9SG Wattenscheid 096312110
10Rot-Weiss Essen7313-110
11Herne Ost II8314-710
12Rot-Weiß Oberhausen7214-17