Radio Hafenstrasse

Live-Programm und alle Infos rund um Rot-Weiss Essen

RW Essen (0) – (2) KFC Uerdingen

Radio Hafenstrasse, der Vorbericht

Finaleinzug über den KFC Uerdingen

Morgen ist es endlich soweit für den Kracher im Niederrheinpokalhalbfinale. Rot-Weiss Essen empfängt am 2.April 2019 um 19.30 Uhr im heimischen Stadion den Drittligisten KFC Uerdingen unter Flutlicht an der Hafenstrasse.

Nachdem unser RWE nun zwei Spiele in der Regionalliga hintereinander gewonnen hat und auf den 4. Platz geklettert ist, heißt es im Pokal nun auch an den Erfolg anzuknüpfen. Den direkten Aufstieg können wir uns dieses Jahr leider abschminken. Natürlich wollen wir diese Saison so gut wie möglich beenden und in der nächsten Saison angreifen. Die weichen dafür wurden in den letzten Tagen finanziell gestellt. Die volle Konzentration steht jetzt auf die kommende Begegnung im Pokal gegen den KFC Uerdingen. Unser Ziel ist das Finale und natürlich der Sieg des Niederrheinpokals um in der nächsten Saison in der 1. DFB-Pokalhauptrunde angreifen zu können.

In der letzten Saison 2017/18 ist der KFC Uerdingen mit 76 Zählern und 4 Punkten Vorsprung auf Victoria Köln Meister der Regionalliga West geworden und sicherten sich in der Relegation gegen den SV Waldhof Mannheim (1:0 und 2:0) den Aufstieg in die 3.Liga. Gegen unseren RWE kamen die Krefelder in dieser Spielzeit jeweils nicht über ein 2:2 unentschieden hinaus. Nur 2 Niederlagen kassierte der KFC in dieser Saison und zwar gegen den FC Köln II und dem Bonner SC jeweils mit 0:1.

In ihrer jetzigen Drittligasaison warten die Krefelder seit zwölf Pflichtspielen auf einen Sieg und der Traum vom direkten Aufstieg in die 2. Liga ist verflogen. Mit Frank Heinemann, der zuletzt noch unter Norbert Meier Co. Trainer war, steht jetzt der dritte Coach an der Krefelder Seitenlinie. Der Aufstiegstrainer Stefan Krämer musste nach der ersten Niederlage 2019 den Platz für Norbert Maier freimachen, der aber dann auch nur 40 Tage im Amt bleiben durfte bis Heinemann jetzt bis zum Saisonende übernimmt. Aktuell stehen die Uerdinger mit 41 Zählern auf den 10. Platz in der 3. Liga.

Wir dürfen uns mit Sicherheit auf einen heißen Pokaltanz einstellen. Niemand hat etwas zu verschenken und beide Teams haben etwas gut zu machen aber nur einer kann ins Finale einziehen. Und wer? Natürlich NUR DER RWE!!! Mit neun Titeln sind unsere Rot-Weissen Rekordsieger. Uerdingen holte bislang zweimal den Pokal, zuletzt 2001 (3:0 gegen die SSVg Velbert).

Wir freuen uns auf einen tollen Pokalkracher an der Hafenstrasse und drücken unseren Jungs kräftig die Daumen. Gebt alles denn wir stehen hinter euch wenn der Kampfgeist stimmt.

Alessandro und Schmiddy werden für euch ab 19.15 Uhr Live aus dem Stadion Essen die Pokalpartie übertragen und euch auf den laufenden halten.

pie_chart

Statistik
Die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten mit jeweils 2:2 unentschieden

In diesem Sinne – nur der RWE
Picke, verantwortlicher Redakteur bei Radio Hafenstrasse

Nächstes Spiel

SV Bergisch Gladbach 09 — Rot-Weiss Essen

BELKAW-Arena
Regionalliga West

Aktuelle Tabelle

Pos.VereinSpPkt.
11228
21126
31122
41121
51121
61120
7916
81116